Der Landesruderverband Brandenburg verzeichnet zu seinem 35. Verbandsjubiläum wieder eine gute Beteiligung für seine Offenen Landesmeisterschaften. Die 17 teilnehmenden Brandenburger Vereine stellen 211 der insgesamt 429 Teilnehmenden. Dazu kommen noch 33 Vereine aus den Nachbarländern Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern sowie aus Hessen und Bremen. Erneut sind zudem Ruderinnen aus Estland in Brandenburg an der Havel und der Regattastrecke zu Gast.
66 Titel zu vergeben
Gerudert wird meist über 1000 Meter, für die jungen, unter 15-jährigen ist die Hälfte als Renndistanz vorgesehen. Insgesamt werden 66 Landesmeistertitel in den verschiedenen Boots- und Altersklassen vergeben. Gleichzeitig begeht der Landesruderverband die Feierlichkeiten für sein 35-jähriges Bestehen – ebenfalls mit Rudergästen aus den benachbarten Bundesländern. In Erinnerung an den Gründungspräsidenten Fritz Sumpf wird der nach ihm benannte Gedächtnispokal ausgerudert – dieses Jahr im Mädchen-Doppelzweier der 13- und 14-Jährigen. Die Entscheidung dazu findet am Sonntag um 15:36 statt. Zudem wird unter den gestarteten Vereinen der beste Brandenburger und der beste aller teilnehmenden Verein ermittelt. Der konkrete Zeitplan und das Meldeergebnis können im Dokumentenbereich der Regatta eingesehen werden

Kompakte Siegerehrungen
Die Wettkämpfe auf der Regattastrecke beginnen am Samstag, den 20. September, um 10:00 Uhr. Erste Finalläufe finden am Mittag um 12 Uhr statt. Nach den Erfahrungen aus den letzten Jahren werden auch bei der Ausgabe in diesem Jahr die Siegerehrungen für die Brandenburger Landesmeister wieder blockweise durchgeführt Die Rennen enden am Samstag nach dem 62. Start um 16:44 Uhr. Sonntag starten die Vorläufe um 09:00 Uhr und die Finalläufe um 09:30 Uhr. Um 16:12 Uhr beginnt der letzte Siegerehrungsblock. Der Eintritt an der Regattastrecke ist frei.
Nächste Regatta: Junioren-Europameisterschaften
Die Regatta schließt die Wettkampfsaison der Ruderer auf dem Beetzsee ab. Im nächsten Jahr beginnt das Ruderjahr gleich mit dem Saisonhighlight: Die Junioren-Europameisterschaften finden am 23 und 24. Mai auf dem Beetzsee statt. Erwartet werden ca. 500 junge Rudernde aus etwa 30 Nationen, die um ihren ersten internationalen Titel kämpfen werden. Der Landesruderverband Brandenburg und der Havel-Regatta-Verein bereiten die Veranstaltung bereits gemeinsam vor. Hierzu findet auch ein enger Austausch mit dem Europäischen Ruderverband statt, mit dem man sich aktuell über das konkrete Veranstaltungsformat austauscht.